Uniformfrage "Marinegeneral" (US)
Michael Zink
2016-02-06 14:00:43 UTC

ich habe kürzlich ein kurzes Stück der Columbo-Folge "Mord unter sechs
Augen" ("Dead Weight") gesehen. Dabei ist mir etwas aufgefalle, was
mir irgendwie keine Ruhe läßt. (Warum auch immer ...)

Der Täter wurde mit "General" (also engl. ausgesprochen) angeredet. In
der deutschen Beschreibung der Folge war er ein "Marinegeneral", in
der engl. Beschreibung ein "Maj. Gen.". Das würde ja zu einem
(schlecht übersetzten) Generalmajor der Marines passen.

Nun war aber seine alte Uniform zu sehen. Zwei Sterne, soweit passend,
aber an einer weißen Uniformjacke, die auch vom Kragen her aussah wie
eine weiße Uniform der Navy. Nur dann wäre er ja kein General, sondern
ein Admiral.

Die Erstausstrahlung der Sendung war 1971 und er hat (wenn ich das
nicht falsch verstanden habe) gesagt, er sei vor 20 Jahren
zurückgetreten. (Vermutlich schlechte Übersetzung von "retired". Wobei
er eigentlich nicht so alt aussah. Wann gehen US Generäle und Admiräle
denn in Rente?) Jedenfalls könnte die Uniform darum von ungefähr 1950
gewesen sein.

Kann jemand sagen, wie das zusammen paßt?
Tragen/trugen Marines, zumindest deren Generäle, Navy-Uniformen?

TIA

Auf Wiederlesen

Michael
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!
Volker Englisch
2016-02-25 17:12:56 UTC
Michael Zink schrieb...
Post by Michael Zink
[...]
Deine Frage ist zwar schon ein Weilchen her, und eine befriedigende
Antwort kann ich Dir leider auch nicht geben. Alledings halte ich es
für absolut unmöglich, daß ein Offizier der Marines eine Uniform der
Navy trägt. Die Marines haben eine ziemlich elitäre Meinung über sich
selbst, und sehen in der Navy eigentlich nur ein notweniges Übel, um
transportiert zu werden. Die Lösung könnte vielleicht in der
Dramaturgie des Filmes liegen.

Allerdings haben es die US-Amerikaner mit dem Ranggefüge ihrer
Streitkräfte selbst nicht so sehr. Vor kurzem sah ich erst einen Film,
in dem ein Army-Captain mit Lieutenant angesprochen wurde, und anders
herum...

V*
Michael Zink
2018-02-08 17:42:45 UTC
Post by Michael Zink
[...]
Falls es noch jemand interessiert:

Ich bin zufällig darüber gestolpert, daß diese Folge heute auf ZDF Neo
gelaufen ist und so habe ich mir das nochmal angesehen/aufgenommen.

Es ist definitiv eine weiße Uniformjacke die stark an eine
Navy-Uniform erinnert. (Zumindest mich ...) Am Kragen ist jedoch das
Emblem des USMC.

Und in der engl. Wikipedia
(https://en.wikipedia.org/wiki/Uniforms_of_the_United_States_Marine_Corps)
habe ich Folgendes gefunden:

Unter "Blue-White Dress" steht "Since then, it has become the
authorized summer dress uniform for all officers (it replaced, in
2000, an all-white uniform, similar in appearance to that of the Naval
Officer/CPO white dress uniform), ...".

Also gab es vor 2000 solche Uniformjacken wirklich.

Auf Wiederlesen

Michael
--
Das Internet darf kein GRUNDrechtsfreier Raum werden!