Sterben die Mannschaftsdienstgrade aus?
Ingo Heinscher
2010-11-23 17:38:28 UTC
Das Konzept zur "Aussetzung" der Wehrpflicht des BMVg sieht vor, dass
freiwillige Wehrdienstleistende an die Stelle der heutigen
Wehrpflichtigen treten. Gleichzeitig wird der Umfang der Streitkräfte
auf 185.000 Mann (Männer und Frauen in Uniform) reduziert.

Wer bei der Bundeswehr als Zeitsoldat anfängt und eine Berufsausbildung
mitbringt, fängt außerdem schon seit einiger Zeit als Uffz/Maat oder gar
Feldwebel/Bootsmann an.

Wird es dann überhaupt noch Mannschaftsdienstgrade bei der Truppe geben?
--
"When you have eliminated all which is impossible,
then whatever remains, however improbable, must be
the truth." Doyle's Law
Juergen Nieveler
2010-11-23 20:12:52 UTC
Post by Ingo Heinscher
[...]
Vermutlich neben den "freiwillen Wehrpflichtigen" diejenigen, die den
Vertrag für SaZ unterschrieben haben und dann durch die Uffz-Prüfung
gefallen sind... wir hatten vor Jahren einen Kammerbullen der locker
Mitte 30 war, und HG...
Juergen Nieveler
Ingo Heinscher
2010-11-27 07:50:45 UTC
Post by Juergen Nieveler
Post by Ingo Heinscher
[...]
Das waren aber doch imer schon eher Exoten. Mannschaftsdienstgrade
scheinen mir in Zukunft nur noch marginal wichtig zu werden - oder
gibt es da irgend ein Konzept, die Dienstzeit als
Mannschaftsdienstgrad für SaZ auszudehnen?
the truth." Doyle's Law
Harald Wenninger
2010-11-29 08:36:14 UTC
Post by Ingo Heinscher
[...]
Hm? SaZ8 als Mannschaftsdienstgrad gibt es doch schon lange?

Gruß,
Harald
Roland Rieß
2010-11-29 13:55:01 UTC
Post by Harald Wenninger
Post by Ingo Heinscher
[...]
Ich hab mich auf der Erfindermesse in Nürnberg vor ein paar Wochen mit
einem Heeresoberstabsgefreiten unterhalten. Er fährt mit seinem Fennek
von Ausstellung zu Auststellung. Würde er Unteroffizier, müsste er den
Haufen verlassen, weil alle Uffzplanstellen besetzt sind. Deshalb bleibt
er lieber Mannschaftsdienstgrad. Die finanziellen Gegebenheiten schienen
ihm dabei nur zweitrangig zu sein.

Ich kann mir vorstellen, dass es einige solche Posten gibt.

Gruß
Roland
--
Sozial ist, was ein auskömmliches Einkommen für alle Menschen schafft!
http://www.sieg.in/Deutschland
Ingo Heinscher
2010-12-02 17:03:46 UTC
Post by Harald Wenninger
Post by Ingo Heinscher
[...]
Und die zahlenmäßige Relevanz war schon immer vernachlässigbar.
the truth." Doyle's Law
Harald Wenninger
2010-12-02 17:51:04 UTC
Post by Ingo Heinscher
Post by Harald Wenninger
Hm? SaZ8 als Mannschaftsdienstgrad gibt es doch schon lange?
Und die zahlenmäßige Relevanz war schon immer vernachlässigbar.
Ja, weil es genügend GWDL gab. Die fallen jetzt weg, da sollte doch die
Mannschafts-SaZler automatisch mehr werden.

Gruß,
Harald
Ingo Heinscher
2010-12-02 19:46:32 UTC
Post by Harald Wenninger
Post by Ingo Heinscher
Post by Harald Wenninger
[...]
Genau das ist ja meine Frage: Was wird denn unternommen, um dies
herbeizuführen? Einfach mehr Planstellen?
the truth." Doyle's Law
Peter Flachsbauer
2011-01-31 16:19:10 UTC
Post by Ingo Heinscher
[...]
Und wie sieht es am anderen Ende aus? Besteht das Berufsziel, der
Höhepunkt einer militärischen Karriere, immer noch in der Rolle einer
Vorzimmerdame mit Admiralsstreifen vorm Büro eines Minisaterialbürokraten
("persönlicher Referent des Staatssekretärs XYZ")? Da sollte doch
ein Kaleu reichen, wozu die dauernde Beförderei?
Kaffee kochen und Papier produzieren kann der doch genausogut.

Peter